Saison 2022

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Auch wir wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2023.

+++ MIC +++

11.12.2022 Music Is Cool

Herrlich war es gestern

Wir starteten um 11 Uhr mit MUSIC IS COOL und 20 (!) Kindern

Es wurde viel gespielt, gelernt, gelacht.. UND es wurden neue Rituale eingeführt: Um die Aufregung vor der Vorführung der Weihnachtsperformance etwas zu mildern, gab es einen kleinen Peptalk

Die vielen Familienmitglieder der Kinder waren alle gekommen und staunten sehr - wir auch

Anschließend gab es für alle MUSIC IS COOL-Familien und STARRIDERS einen Weihnachtsmarkt am Vereinsheim.

Wir sind noch ganz beseelt von den vielen schönen Begegnungen

In diesem Sinne wünschen wir euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen gesunden Start in das neue Jahr

Und an dieser Stelle auch ein großes Danke an alle helfenden Hände gestern

#srfamily #growdrumcorps #srjubi #musiciscool


Start der festen Kindergruppe

13.12.2022 Music Is Cool

Gestern war es soweit: Mit knapp 20 Kindern und unter unserem Motto ‚Music is cool‘ ging es am Samstagmorgen in den Erlebnisvormittag

Nach einer Vorstellungsrunde und einigen Videoeindrücken haben sich die Kinder in Sections aufgeteilt. Dabei dürfen sie auch weiterhin immer wieder wechseln - das ist uns sehr wichtig, denn die Talente sollen ausgiebig ausprobiert werden dürfen! Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann für einige in den ‚Intensivnachmittag‘. Hier arbeiten wir in kleineren Gruppen konzentriert an den Instrumenten und Tänzen bzw. auch an Theorie und Technik.

Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin am 10.12.

Falls eure Kids noch nicht in der festen Gruppe angemeldet sind, aber ihr Interesse an unserm Programm habt, meldet euch gern über musiciscool@starriders.de

Weitere Kinder sind herzlich willkommen

#growdrumcorps #musiciscool


+++ Recap 2020-2022 / Ausblick 2023 +++

17.10.2022 Starriders

Liebe Familie, lieber Freundeskreis, liebe Wegbleiter, liebe Unterstützer und liebe Fans, wie wir alle wissen, sind STARRIDERS ein September-Corps. Egal, wie eine Saison gestartet oder verlaufen ist, Ende des Jahres haben wir eine Schippe draufgelegt. Irgendwie fühlten sich die letzten zwei Jahre wie ein einziger September an…

Viele Menschen haben sich unfassbar großartig eingesetzt, Ideen entwickelt, Noten geschrieben, Choreos gebaut, Online-Angebote geschaffen, Werbung entwickelt und so vieles mehr. Unsere gesellschaftliche Verantwortung haben wir dabei ebenfalls hochgehalten und uns oft dazu entschieden, aufgrund der Corona-Lage, kurzfristig Veranstaltungen und Camps abzusagen. Der Frust darüber ist da und bestimmt sehr unterschiedlich - das Vermissen unseres gelebten Hobbies aber sicherlich gleich

Nun mussten wir feststellen, dass weder der Workshop, noch die angekündigte Feldsaison zu genügend Anmeldungen geführt haben, dass wir in Bad Münder Drum Corps machen können. Wir sind traurig und bleiben mit vielen Fragen zurück, die es in der nächsten Zeit zu beantworten gilt.

Wie geht es nun weiter:

Das Hauptcorps ruht bis auf Weiteres.

ABER: Die Jubiläumssaison wird mit vielen Veranstaltungen geplant - erster Termin ist der 10.12. an dem wir zu einer Weihnachtsfeier für Alumni einladen - ihr seid alle herzlich Willkommen!

Und unser Fokus im Aktiven liegt auf der Nachwuchsarbeit. Unser Kinderprogramm ‚Music Is Cool‘ hat sich wunderbar etabliert und wir starten im November mit einer festen Gruppe

Wir blicken also hoffnungsvoll in die Zukunft und werden vieles an Erfahrungen mitnehmen, daraus lernen und es weiterhin so gut machen, wie wir es können.

#rud


+++ Dritter Tag der offenen Tür +++

09.10.2022 Music Is Cool

Gestern fand der dritte Tag der offenen Tür unseres neuen Kinderprogramms ‚Music is cool‘ statt. Und was sollen wir sagen: es war super toll!

Der Andrang war groß und neben den angemeldeten 17 Kindern kamen noch mal fast 10 Kinder spontan dazu - wie cool ist das denn?!

Die Tage der offenen Tür standen unter dem Motto des Ausprobieren und so durchliefen die Kinder wieder drei Stationen und führten am Ende ein Mini-Musical und einen Mini-Choreo vor

Das Ausbilderteam hat sich nun entschlossen daraus ein regelmäßiges Angebot zu machen und es gibt schon erste Anmeldungen für eine feste Gruppe.

Mehr Informationen dazu gerne auf Anfrage an musiciscool@starriders.de

#growdrumcorps #srmusiciscool

Danke für die schönen Fotos, lieber Stefan Richter Fotografie


+++ German Open 2022 +++

04.09.2022 German Open

Bei den 23. German Open im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion Bad Münder sind folgende Ergebnisse erzielt worden:

Concert Class:

1. Platz Spirit of 52 Rastede 77,55 Punkte

2. Platz Brass & Drum Corps Kriftel  70,80 Punkte

3. Platz Marchingband Storman Magic 57,25 Punkte

Cadet Class:

Showband Rastede Youngstars 57,90 Punkte

Premier Class:

Blue Diamonds Drum & Bugle Corps Nienhagen 81,05 Punkte

Es war eine tolle Veranstaltung!

Wir wünschen allen Corps viel Erfolg bei den European Championships in Dordrecht!

#germanopen #spiritof52_rastede #bdckriftel #stormarn_magic #youngstars_showband.rastede #bluediamondsdbc #concertclass #cadetclass #premierclass #drumcorps #marchingband


+++ 40 JAHRE STARRIDERS! +++

18.08.2022 Starriders

In 2023 wollen wir nicht nur endlich zurück aufs Feld, sondern feiern auch unser 40-jähriges Jubiläum.

Die ersten Termine stehen bereits fest:

1. Camp - 15./16. Oktober 2022

2. Camp - 05./06. November 2022

3. Camp - 26./27. November 2022

4. Camp - 10./11. Dezember 2022

Ihr wollt schonmal in unsere Show reinschnuppern?

Dazu habt ihr schon bei unserem Workshop am 01./02. Oktober die Chance.

Mit unserem internationalen Ausbilderteam werden wir neben den Basics auch einen Teil unserer Show "gangSTAR" einstudieren und diesen im Full Ensemble zusammensetzen.

Meldet euch hierfür ganz unverbindlich unter workshop@starriders.de an und nennt uns folgendes:

- Section

- Instrument/Equipment

- Übernachtung ja/nein

- Eigenes Instrument/Equipment ja/nein

Wir freuen uns auf euch!

#SR23 #gangSTAR #zurückaufsfeld

+++ Starriders Workshop 2022 +++

15.08.2022 Starriders

Fantastische News für euch: wir holen einen Teil unseres internationalen Design-Teams für ein Wochenende nach Bad Münder und ihr bekommt zwei Tage Input, Spaß und Drum Corps Feeling at it’s best 

Wir bieten Workshops für die Sections Drumline, Hornline, Front Ensemble und Colorguard an!

Dozenten:

Drumline: Ben ist Battery Caption Head der Winterpercussion Music City Mystique und wird beim Workshop mit der Drum Line und dem Front Ensemble trainieren.

Guard: Toni ist World Class Performerin und eine erfahrene Ausbilderin -  beides zum Beispiel bei der Mayflower World Winterguard UK 

Hornline: Emery Craig als Dozenten freuen. Seine Erfahrung spricht für sich: Bluecoats Drum & Bugle Corps age out 2003, Bluecoats Drum & Bugle Corps brass instructor 2008, 2009, 2010, 2011, Bluecoats Drum & Bugle Corps brass co-caption head 2012, Blue Stars Drum & Bugle Corps brass caption head 2013, 2014

Front Ensemble: Henne unterrichtet in München Schlagzeug, schreibt für STARRIDERS das Front Ensemble und ist Teil von verschiedenen Percussion Ensembles. Über seine Drum Corps Karriere gibt es viel zu berichten und daher von ihm zu lernen! Also meldet euch noch heute über workshop@starriders.de an und lernt Henne einfach persönlich kennen 

- Workshop am 01. und 02. Oktober 2022

- Alle Level willkommen!

- Großzügige Räumlichkeiten in Bad Münder

- Party am Samstagabend

- Schlafmöglichkeiten vorhanden

- Komplettes Wochenende inklusive Verpflegung: 30 Euro/Person

Also los: Meldet euch jetzt schon über workshop@starriders.de an und steigt in die Vorfreude ein 

Für unsere Planungen: schreibt uns bitte auch folgende Infos in eure Anmeldung:

- Section

- Instrument/Equipment

- Übernachtung ja/nein

- Eigenes Instrument/Equipment ja/nein 

Sölterlauf 2022

25.06.2022 Förderverein

Beim heutigen Söltjerlauf in Bad Münder nahmen knapp 350 Läufer Teil, um zum einen nach über 2 Jahren wieder miteinander zu laufen und auch um Starriders zu unterstützen. Für jede gelaufene Runde gab es 1 Euro von der @sparkasse_hamelnweserbergland für die Förderung des Starriders Drum & Bugle Corps. So kamen insgesamt 1134 Euro zusammen, die Starriders in den Aufbau des neuen Kinderprojekts "Music Is Cool" investieren wollen.

Wir bedanken uns bei SCBadMünder für diese sehr gut organisierte Veranstaltung und bei allen Läufern für die Unterstützung!


Glücklicher Start von ‚Music is cool‘

12.06.2022 Music Is Cool

Gestern war es endlich soweit: Wir haben unseren ersten Erlebnistag nachholen können und sind super happy

11 Kinder und Jugendliche haben sich auf unsere drei Entdecker-Stationen gefreut und hatten eine Menge Spaß:

#Station 1: Instrumenten-Memory zum Kennenlernen der Blasinstrumente

#Station 2: Spielerische Choreo mit erstem Kontakt zu Color Guard Equipment

#Station 3: Mini-Musical zum Ausprobieren von Schlaginstrumenten

Wir hatten so viel Spaß!

Die Eltern waren sichtlich begeistert von den Vorführungen am Ende des Tages und so sind wir super motiviert direkt einen zweiten Termin anzubieten:

Am 09. Juli starten wir in eine neue Runde von Music is cool. Nähere Infos folgen.

Happy Weekend


+++ Förderverein des Starriders Drum & Bugle Corps stellt sich neu auf +++

10.04.2022 Förderverein

Am vergangenen Freitagabend fand das erste Mal nach 3 Jahren wieder die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.

Nach einem spannenden Rückblick auf die Saison 2019 und einen Blick auf die folgenden Jahre mit wenig Vereinsaktivität des Starriders Drum & Bugle Corps wurde der Vorstand entlastet.

Selbstverständlich und gerade weil sich der Vorstand in dieser Konstellation nicht zur Wiederwahl aufstellte, bedanken sich Starriders ganz besonders bei Elke Trajlovic, Sandra Stephan, Ortrud Schiebler und Stephanie Krull für die geleistet Arbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Bemerkenswert war außerdem die Auszeichnung von Ortrud Schiebler für ihre 50 jährige Mitgliedschaft in der TUSPO Bad Münder.

Starriders beglückwünschen Ortrud zu dieser Anerkennung mit der goldenen Nadel und freuen sich, dass Ortrud nach ihrem Rücktritt aus dem Vorstand des Fördervereins weiterhin mit Ihrem großen Know-How unterstützend zur Seite steht.

Erfreulicherweise konnte an diesem Abend direkt ein neuer Vorstand für den Förderverein gewählt werden.

Einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzende - Sandra Stephan

2. Vorsitzende - Ilona Achilles

Kassenwart -  Gordon Gerl

Schriftführerin - Ilona Wilke

Starriders wünschen diesem neuen Team viel Erfolg für die Zukunft und sind dankbar dafür, dass es nach 2 Jahren Pandemie mit konkreten Projekten weiter geht.

Der neue Vorstand des Fördervereins hat bereits angekündigt eng mit dem Starriders Vorstand zusammenzuarbeiten und so gemeinsam den Verein Starriders mit frischer Energie aufleben zu lassen.

Folgende Projekte des Fördervereins befinden sich für dieses Jahr in der Planung und Details dazu folgen schon ganz bald.

30.04.2022 Präsentation des Vereins Starriders beim Tag der Vereine in Springe

15.05.2022 Bad Münder Bewegt

25.06.2022 Teilnahme und Unterstützung des Söltjerlauf in Bad Münder

03.09.2022 German Open

#growdrumcorps #srfamily #starriders #foerderverein

+++ Absage Showsaison 2022 +++

29.03.2022 Starriders

Liebe Drum Corps Fans und Starriders Freunde,

nach vielen Gesprächen haben wir gestern die Member darüber informiert, dass wir die Show-Saison 2022 für das Hauptcorps absagen.

Das schmerzt uns alle sehr, ist aber für unsere Ansprüche an ein Starriders Produkt tatsächlich und ganz ehrlich gesagt die nachhaltig beste – vllt. auch eine der mutigsten Entscheidungen, die wir je getroffen haben.

Ein ausgearbeitetes Konzept mit geschriebener Musik und ein sehr engagiertes Member-/Staff-/Design- und Vorstandsteam standen gegen eine aktuell zu kleine Besetzung mit nur noch wenig zur Verfügung stehender Zeit.

Dies ist aber keine Absage für Starriders in 2022.

Wir planen Teilnahmen an Drum Corps Events mit einzelnen Sections oder Lines, um unsere Talente zu fördern und natürlich weiterhin präsent zu sein und ein Corps für 2023 aufzubauen. Die Mitgestaltung der Member wird hier eine ganz zentrale Rolle spielen. Parallel starten wir mit unserem Kinderprogramm  “Music Is Cool” für den Wiederaufbau eines Juniorcorps.

#growdrumcorps

Starriders Hornline

Starriders Percussion

Starriders Color Guard

Wir wünschen allen Drumcorps und Musikvereinen einen erfolgreichen Verlauf der Saison 2022. Nach zwei Jahren Pandemie ist es für alle schwer wieder wie gewohnt durchzustarten, doch wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung wieder etwas aufbauen können!

PS: Weitere Auswirkungen auf das Stattfinden der German Open am 03.09.2022 in Hameln sind bisher nicht zu erwarten. Derzeit findet eine Abfrage der Teilnahme der Vereine statt und bisher sieht es erfreulicher Weise nach einem soliden Teilnehmerfeld aus.

Das German Open Team verteilt zeitnah weitere Informationen über die bekannten Kanäle.


+++ Be a gangSTAR +++

02.03.2022 Starriders

Drum Corps Fans - es geht los! Wir starten in die Camps für unsere diesjährige Show und haben uns viel vorgenommen: Die Anmeldung bei den Rasteder Musiktagen ist platziert, German Open und eine europäische Veranstaltung Ende September sind im Visier.

Das Vorstands- und Staffteam sind hoch motiviert - das  internationale Designteam ready mit allem was es für eine STARRIDERS Show braucht

Meldet euch direkt hier per Nachricht zum Camp an und lasst uns zurückholen, was wir so vermisst haben!

Das Camp findet im Vereinsheim in Bad Münder unter 2Gplus statt. Schlafmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

THE GANG IS BACK!

#gang #sr2022 #growdrumcorps

Starriders Percussion

Starriders Hornline

Starriders Color Guard


+++ Staying Home +++

28.11.2021 Starriders

Liebe Freunde, wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, alle geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr abzusagen. Die aktuelle Situation rund um Corona erfordert leider (wieder) deutliche Einschränkungen und wir wollen unserer Verantwortung nachkommen - unseren Mitgliedern und der Gesellschaft gegenüber. Das wichtigste ist, dass alle gesund bleiben und wir so schnell wie möglich unbesorgt wieder zusammen kommen können. Darauf hoffen wir sehr!

Bleibt gesund!

@starriders_hornline

@starriders_colorguard

@starriders_percussion

@tuspobm_1862


+++ SHOW ANNOUNCEMENT +++

05.11.2021 Starriders

STARRIDERS 2022 are proud to present:

gangSTAR 

Wir werden unsere Member und die Zuschauer mit auf eine Reise in die frühen 1900er Jahre nehmen und dort eine atemberaubende Kriminalgeschichte durchleben.

Die Musikauswahl macht das ganze nicht weniger spannend. Bestehen wird die Show aus Arrangements folgender Stücke:

• Opening from On The Waterfront - Leonard Bernstein

• Discombobulate from Sherlock Holmes

• Tatort Theme

• Timbuktu - Holly Cole

• Psycho Prelude - Bernard Herrmann

• Gangsta's Paradise - Coolio

Ihr wollt mehr über die Geschichte zur Show erfahren? Dann sagt uns einfach Bescheid und seid morgen noch ganz spontan beim 1. Camp dabei oder meldet euch für eins der folgenden an. 

Infos zu unserem Staff- und Designteam werden in Kürze veröffentlicht.

BE A PART!

#SR22 #gangstar

1. Wintercamp 2022 - „Open House“ 

13.10.2021 Starriders

Saisonstart 2022 

Ihr seid alle herzlich eingeladen an unserem 1. Wintercamp ganz unverbindlich teilzunehmen oder einfach nur vorbei zu schauen. 

Nach und nach füttern wir euch hier mit allen weiteren und wichtigen Infos und News rund um das bevorstehende Wochenende.

Ihr dürft also gespannt sein. 

Ihr habt noch Fragen oder seid euch unsicher?

Meldet euch gern direkt bei uns. (info@starriders.de)

#joinus

PS: bei uns gilt natürlich auch 3G.

Bitte habt den entsprechenden Nachweis dann unbedingt dabei.  (gilt auch für Zuschauer)

Erstes Camp für die Saison 2022!!

10. Oktober 2021 Starriders

Hey Drum Corps Fans, wir starten am 6. und 7. November in die Saison 2022!

Das Ausbilderteam und alle genauen Infos zum Wochenende geben wir bald bekannt. Auf jeden Fall werden wir in allen Sections mit den Basic Books und ersten Teilen der neuen Show starten 

Meldet euch schon heute über eine Nachricht hier an oder stellt uns eure Fragen!

Seid unverbindlich dabei, lernt uns kennen und erfahrt als Erste alle Details zur neuen Saison 

#growdrumcorps 

Let‘s talk about 2022! 

12. September 2021 Starriders

Unser Designteam steckt mitten in den Vorbereitungen für die neue Show! 

Seid ihr gespannt? Habt ihr Lust? Dann lasst uns sprechen! Meldet euch noch schnell für das letzte Training 2021 an: 18.09. 12.30 - 19.00 Uhr am Vereinsheim in Bad Münder (3G!)

Schreibt uns eine Nachricht - wir freuen uns auf euch! 

#growdrumcorps #cantwait #missyou